plattform.architektur.land

plattform.architektur.land

Der Initiative der sich seit ca. einem Jahr treffenden Architekten ist es zu verdanken, dass die Ausstellung der eingereichten Projekte des Landespreises „Neues Bauen in Tirol 2018“ nun auch in Kufstein zu sehen sein wird.

Die Plattform stellt einen Zusammenschluss von Architektinnen und Architekten außerhalb des Großraums von Innsbruck dar, welche sich zum Ziel gesetzt haben, Baukultur der breiten Öffentlichkeit außerhalb musealer Bereiche bewusst zugänglich zu machen.

Bis vor kurzem war im aut die Ausstellung sämtlicher zur „Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2018“ eingereichten Bauten zu sehen. Nun bietet sich die Möglichkeit, diese Ausstellung in der FH Kufstein zu sehen.

Die Ausstellung ist gleichzeitig das erste Lebenszeichen der neu gegründeten plattform.architektur.land die es sich zur Aufgabe macht, Baukultur außerhalb Innsbrucks öffentlich zu thematisieren.

Architekten von „plattform.architektur.land“ wollen gebaute Kultur zum Thema machen

Architekten wollen die Tiroler Baukultur in das öffentliche Interesse der Tiroler/innen rücken.

„Architektur ist gebaute Kultur“
Das Thema sei bisher in den Bezirken „deutlich unterrepräsentiert“ gewesen. „Das wollen wir ändern“, bekräftigt die Gruppe dieses Ansinnen. „Uns geht es um Zusammenarbeit und Vernetzung, Bewusstseinsbildung des Themas.  Wir wollen alle Interessierten zum Diskurs einladen und Stellung beziehen.“ Bisher sei dies nicht geschehen. Im Kollektiv will man stärker auftreten können – denn als Einzelstimme wird man nicht gehört – und künftig Bauprozesse argumentativ begleiten.

Beispiele von Institutionen solcher Art gibt es bereits mit der Architekturstiftung Südtirol in Bozen,  dem Haus der Architektur in Klagenfurt, dem Vai Vorarlberger Architektur-Institut und das  Tiroler Architekturzentrum „aut“ = „architektur und tirol“ sowie die auch ins Leben gerufene Plattform Architektur und Osttirol.  All diese Institutionen seien Partner und hätten Vorbildfunktion, wie zeitgemäße Baukultur u.a. in vollkommen anonymen Wettbewerbsverfahren mit Unterstützung der Kammer gefördert werden könne.  Neben der bereits in Lienz gezeigten Ausstellung holt nun die Plattform die Landespreis-Ausstellung  „Neues Bauen in Tirol 2018“ für zwei Wochen nach Kufstein.

Vernissage ist am Donnertag, 28. Februar 2019, um 18:30 Uhr 

Für interessierte Gruppen wie Schulklassen etc. sind individuelle Führungen durch die Ausstellung von Mitgliedern der Plattform nach telefonischer Anfrage möglich.